Thales e-Security News Release

Thales Data Threat Report 2017 – 95% aller deutschen Unternehmen glauben, dass sie nicht ausreichend gegen Cyberangriffe geschützt sind

Ditzingen, 8. Juni 2017 - Zum 5. Mal in Folge stellt Thales, ein führendes Unternehmen im Bereich kritischer Informationssysteme, Cybersicherheit und Datenschutz seinen Report zu ITSicherheitsbedrohungen vor. Der heute veröffentlichte Report ist eine speziell auf den europäischen Raum zugeschnittene "European Edition", bei der die Antworten von deutschen IT-Security-Experten eine besondere Berücksichtigung erfahren haben.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Thales Reports zu IT-Sicherheitsbedrohungen: 95% der Befragten glauben, dass ihre IT-Systeme und Unternehmensdaten nicht ausreichend gegen Angriffe von Cyberkriminellen und anderen Bedrohungen wie internen Angreifern geschützt sind. Damit belegt Deutschland unter allen Nationen mit Abstand Platz 1. Und: Fast die Hälfte der Befragten, nämlich 45%, ist der Meinung, dass die Sicherheit der IT sehr oder extrem anfällig ist. Damit hat sich die negative Stimmung im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verschlechtert. Damals hielten 91% ihre ITSysteme für nicht ausreichend geschützt, 40% bewerteten die Anfälligkeit für Sicherheitsverletzungen als sehr oder extrem hoch.

Positive Entwicklungen

Positiv ist dagegen, dass "nur" 25% der befragten deutschen Unternehmen im letzten Jahr von Datensicherheitsvorfällen betroffen waren. Bei der vorherigen Befragung lag die Zahl noch bei 37%. Insgesamt sind aber bereits 50% aller Unternehmen in den letzten Jahren Opfer von Angriffen geworden. 9% aller Unternehmen wurden bereits mehr als einmal Opfer von Cyberattacken. Das zeigt, dass fast jedes zehnte Unternehmen nicht in der Lage ist, seine Unternehmensdaten wiederholt sicher gegen Angreifer zu schützen.

Weitere gute Nachrichten: Immerhin 30% aller deutschen Unternehmen haben ihre IT-Sicherheit im Griff. Sie sind noch nie Opfer einer Datensicherheitsverletzung geworden und haben bisher alle Daten-Compliance-Audits bestanden. Mit diesen Werten liegt Deutschland etwa im globalen Durchschnitt (dieser beträgt 33%), aber deutlich hinter den weltweiten Spitzenreitern Japan (52%) und Großbritannien (50%).

Vermehrter Einsatz von Verschlüsselung

In Deutschland besteht ein starkes Verständnis für die Vorteile von Verschlüsselung. 80% aller Unternehmen erwarten, dass sie von Datenschutzbestimmungen wie der Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO; im Englischen: GDPR - General Data Protection Regulation) betroffen sind. Hier müssen Unternehmen aber noch einiges tun. Vor allem, weil sie für zahlreiche Unternehmen bedeutende Risiken birgt. Datenschutzverletzungen können ab dem nächsten Jahr zu einer Geldstrafe von bis zu 4% des weltweiten Brutto-Umsatzes führen. Als Resultat haben sich 68% für Verschlüsselung entschieden, um den Anforderungen der DSGVO gerecht zu werden.

Kai Zobel, Regional Sales Director DACH, Thales e-Security sagt:

”Es ist sehr gut zu sehen, dass viele deutsche Unternehmen die Vorteile von Verschlüsselung für wertvolle Daten erkennen und die digitale Transformation vorantreiben. Aber es ist noch viel zu tun, um für die verbleibenden 32 Prozent der deutschen Unternehmen einen Anreiz zu schaffen, ihre Sicherheitsstrategie weiter auszubauen. In der aktuellen komplexen Bedrohungsumgebung müssen robuste IT-Strategien implementiert werden, um Daten in allen Formen, egal wo sie erstellt, geteilt oder gespeichert werden, zu schützen.“

Nutzung von fortschrittlichen Technologien

Die Anforderung, fortschrittliche Technologien wie Cloud, IoT, Big Data einsetzen zu müssen, erhöht den Druck auf IT-Verantwortliche. 96% aller Befragten werden in diesem Jahr sensible Unternehmensdaten in einer Technologieumgebung wie Cloud, IoT & Co. einsetzen. 66% der IT-Security-Mitarbeiter glauben aber, dass die Daten dort nicht ausreichend geschützt sind.

Bisher wird bei den Ausgaben für IT-Sicherheit jedoch primär in das investiert, was in der Vergangenheit funktioniert hat. 79% der Befragten entschieden sich bei IT-Security-Investitionen für Netzwerksicherheit und 72% für Endpoint- und Mobile-Security. Es wird auch weiterhin vermehrt in diese Security-Lösungen investiert, obwohl Unternehmen verstärkt fortschrittliche Technologien wie Cloud und IoT einsetzen, die sich außerhalb des traditionellen Netzwerks befinden.

Eine Antwort auf die neuen Anforderungen wären Sicherheitslösungen wie Verschlüsselung und Zugriffskontrollen. Bei den IT-Security-Investitionen belegen diese Sicherheitslösungen aber nur den vorletzten Platz.

Um die steigende Zahl von Datensicherheitsvorfällen zu bekämpfen, hat Thales die folgenden Beispiele für bewährte Vorgehensweisen ausgearbeitet:

• Wirksamer Einsatz von Verschlüsselung und Zugriffskontrollen als grundlegender Schutz für Daten und die Berücksichtigung einer „Encrypt Everything“ („Komplette Verschlüsselung“) Strategie
  • Auswahl einer Datensicherheitsplattform, die eine Bandbreite an Anwendungsfällen adressiert und Einfachheit der Nutzung betont
  • Implementierung von Lösungen für Sicherheitsanalytik und Multi-Faktor-Authentifizierung, um bedrohliche Muster der Datennutzung zu erkennen

Weitere interessante Informationen können Sie im Thales Data Threat Report 2017 nachlesen. Ein kostenloses Exemplar des Thales Data Threat Report 2017 (in deutscher Sprache) können Sie hier herunterladen:

Methode:

Für die Durchführung der Befragung hat Thales das renommierte IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 451 Research beauftragt. Dieses hat weltweit über 1100 verantwortliche ITSecurity Manager interviewt. Die Teilnehmer der Umfrage sind in Branchen wie öffentliche Verwaltung, Einzelhandel, Finanzen und Gesundheitswesen tätig.

Über Thales e-Security

Thales e-Security ist führender Anbieter von fortschrittlichen Datensicherheitslösungen und -services, die überall dort Vertrauen schaffen, wo Daten erstellt, geteilt oder gespeichert werden. Wir stellen sicher, dass die Daten, die Unternehmen und Regierungsbehörden gehören, sowohl gesichert als auch vertraulich behandelt werden, und zwar im Unternehmen selbst, in der Cloud, in Rechenzentren oder Big-Data-Umgebungen, ohne dabei die Unternehmensprozesse einzuschränken. Sicherheit reduziert nicht nur Risiken, sie ist ein Wegbereiter für digitale Initiativen, die mittlerweile unser tägliches Leben durchdringen, wie bei digitalem Geld, bei elektronischen Identitäten, beim Gesundheitswesen, bei vernetzten Fahrzeugen und mit dem Internet der Dinge (IoT) sogar bei Haushaltsgeräten. Thales bietet alles, was eine Organisation benötigt, um Daten, Identitäten und geistiges Eigentum zu schützen und zu verwalten, sowie regulatorische Konformität herzustellen. Unsere Instrumente hierfür sind Verschlüsselung, erweiterte Schlüsselverwaltung, Tokenisierung, Kontrolle privilegierter Benutzer und Hochsicherheitslösungen. Sicherheitsexperten auf der ganzen Welt verlassen sich auf Thales, wenn es darum geht, die digitale Transformation ihrer Organisation zu beschleunigen. Thales e-Security ist Teil der Thales Group. https://de.thalesesecurity.com/